Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Grundstein für den Technologievorsprung
Schon in der Gründungsphase lag das Hauptaugenmerk des Familienbetriebs auf der Entwicklung von optimalen Lösungen für spezifische Kundenbedürfnisse. Die ersten Eigenprodukte wie Klappstecker und Ketten erfreuten sich schon damals großer Nachfrage. Damit wurde der Grundstein für den Technologievorsprung der RÜBIG Gruppe gelegt. Jährlich werden ca. 10 % des Umsatzes für Forschung & Entwicklung aufgewendet.
Know-how in vielen Bereichen
Renommierte Unternehmen aus der Landmaschinen-, Automobil-, Maschinen-, Werkzeug- und Luftfahrtindustrie zählen heute weltweit zu den Kunden der RÜBIG Gruppe. Der Exportanteil beträgt rund 50 %. Auch im Motorsportsektor finden die Produkte des Welser Unternehmens in vielen Bereichen Anwendung. Auch im Rennsport und bei Windradgetrieben sind die RÜBIG Plasmanitriertechnologien sehr gefragt, um eine lange Lebensdauer und ideale Laufleistung zu erreichen.
Neueste Entwicklungen wie diamantähnliche Schichten erschließen neue Märkte und Kundengruppen.
RÜBIG weiterhin auf Erfolgskurs
Neben dem weltweit erfolgreichen Vertrieb der RÜBIG Anlagentechnik expandiert das Unternehmen weiter international und stärkt somit auch die Standorte in Österreich.
Begonnen hat die Erweiterung 1980 mit Paul Rübig und einer Vertriebsniederlassung in Deutschland. Neueste Standorte des Welser Familienunternehmens wurden im Juli 2013 in der Slowakei und in den USA, und 2015 eine Aluminium-Wärmebehandlung in Deutschland eröffnet. Ein Standort in China als Vertriebs- und Serviceniederlassung folgte 2018.
2019 wurde mit der RÜBIG Technologie GmbH das ehemalige Gründungsgebäude der Härtetechnik in der Schafwiesenstraße in Wels auf modernste Standards gebracht. Der Laser als zentrales Element im 3D-Druck bietet in dieser Sparte nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Technologien und Prozesse wie Laserauftragsschweißen, Laserhärten, Laserschneiden und Schweißen können so weiterentwickelt und optimiert werden.
Seit 2019 bin ich nun Mitglied des Beirats der RÜBIG Holding GmbH.