Europäisches Institut für Innovation und Technologie

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) ist eine Einrichtung der EU, die 2008 auf Initiative von Kommissionspräsident Barroso von der Europäischen Union errichtet wurde, um die Innovationsfähigkeit Europas zu stärken.

Nach mehr als 23 Jahren im Europäischen Parlament habe ich mich 2019 beim EIT beworben und bin am 2. Juli 2020 nach Hearing und Assessment Center zum Mitglied des Verwaltungsrates bestellt worden.

Image Description
Ziel ist es, durch die Einbeziehung von Unternehmen und Bildungs- und Forschungseinrichtungen Lösungen für dringliche globale Herausforderungen hervorzubringen.
Das EIT führt mehr als 1 500 Partner zusammen und ist somit Europas größtes Innovationsnetzwerk.
Das Institut fördert Innovatoren und Unternehmer in ganz Europa, um ihre besten Ideen in Produkte, Dienstleistungen, Arbeitsplätze und Wachstum umzusetzen.

Dies ist von entscheidender Bedeutung für die Erfüllung des Auftrags des EIT, nämlich der Schaffung von Arbeitsplätzen und von Möglichkeiten für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum.

MEHR ÜBER EIT